Rückblick auf das vergangene Jahr 2023

Liebe Mitglieder und Interessierte der Freien Wähler Mücke,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen und die besinnliche Weihnachtszeit beginnt. Diese Gelegenheit nehmen wir von den Freien Wählern Mücke zum Anlass, um unser politisches Jahr Revue passieren zu lassen. Für uns war es nicht nur in der Gemeindevertretung ein spannendes und ereignisreiches Jahr, sondern auch innerhalb der Fraktion gab es einige Veränderungen. Auf die wichtigsten Punkte möchten wir im Nachgang kurz eingehen.

Veränderungen innerhalb der Fraktion

Die erste Veränderung im Mai war für uns leider eine Traurige, denn am 21. Mai 2023 verstarb plötzlich und unerwartet unser Fraktionsmitglied Petra Grün im Alter von nur 58 Jahren. Sie engagierte sich über 25 Jahre für ihren Ortsteil Groß-Eichen und die Gemeinde Mücke. Wir werden Petra ein ehrendes Andenken bewahren. Ihren Platz nahm Klaus Schmidt aus Ruppertenrod ein und ist nun seit Juni Mitglied in der Gemeindevertretung.

In der Gemeindevertretersitzung im Juni erwiesen wir Petra Grün nochmal die Ehre. Klaus Schmidt rückte für Petra Grün nach.

Die nächste Veränderung gab es Ende August 2023. Im Zuge einer Fraktionssitzung übergab unser langjähriger Fraktionsvorsitzender Günter Zeuner sein Amt an Dr. Fabian Horst. In diesem Zuge möchten wir uns nochmal herzlich bei Günter für sein langjähriges Engagement und Herzblut bedanken. Loris Plate wurde zum neuen Stellvertreter gewählt.

v.l.n.r.: Lars Wicke, Loris Plate, Günter Zeuner, Fabian Horst, Ulf-Immo Bovensmann.

Ein Anreiz zum Energiesparen – Zuschuss zu privaten Maßnahmen

Verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen und Einsparen von Energie betrifft uns alle, nicht nur die Bürger*innen der Gemeinde Mücke. Aber um das Thema Energiesparen für unsere Bürger*innen ein bisschen attraktiver zu gestalten, haben wir im Zuge der Haushaltsberatungen für das Jahr 2023 einen Betrag von 10.000 € in den Haushalt einbringen können. Aus diesem Topf konnten Bürger*innen einen Zuschuss zu privaten Energiesparmaßnahmen beantragen und sich so eine Unterstützung von 5 % der Anschaffungskosten (max. 200 €) sichern. Diese Maßnahme war ein voller Erfolg, denn schon nach wenigen Wochen war der Topf bereits völlig ausgeschöpft.

Eine offizielle Flagge für Mücke

Seit diesem Jahr führt die Gemeinde Mücke nun eine offizielle Flagge. Diesen Stein hat ein Antrag von uns aus dem Jahr 2022 ins Rollen gebracht und traf auf großen Zuspruch in der Gemeindevertretung. Ende Oktober wurde die Flagge das erste Mal im Zuge eines Pressetermins an der Gemeindeverwaltung gehisst.

Die Mücker Flagge, gehisst an der Gemeindeverwaltung und offizielle Vorstellung der Flagge mit Vertretern der Fraktionen.

Gründung einer Kindergarten-Kommission

Im Mai 2023 stellten erstmals in der Geschichte der Gemeine Mücke alle Fraktionen in der Gemeindevertretung eine gemeinsame Anfrage zum Thema Kindergärten in Mücke. Diese Anfrage zeigt uns, dass die Kindergärten eine besondere Bedeutung für uns alle haben. Um nun das Zusammenspiel und die Kommunikation zwischen allen Beteiligten, heißt Gemeindeverwaltung, Kitas, Eltern und politischen Gremien, zu verbessern, haben wir uns für die Gründung einer Kindergarten-Kommission ausgesprochen. Dieser Vorschlag traf auf breite Zustimmung und so wurden die zukünftigen Mitglieder der Kommission bereits in der letzten Gemeindevertretersitzung gewählt. Nun muss sich die Kommission noch konstituieren, dann kann die gemeinsame Arbeit beginnen. Aus unseren Reihen wurde Loris Plate in das unterstützende Gremium gewählt.

Loris Plate als Vertreter der Freien Wähler in der Kindergarten-Kommission.

Glasfaserausbau

Eines der wohl am intensivsten diskutierten Themen in diesem Jahr war und ist weiterhin der Glasfaserausbau in Mücke. Hierzu hatten wir uns für eine separate Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses stark gemacht, um eine zielgerichtete Kommunikation und Austausch der Firmen, der Gemeindevertretung, der Gemeindeverwaltung und auch den Bürger*innen zu ermöglichen.

Inzwischen wurden in den meisten Mücker Ortsteile die Leerrohre und Hausanschlüsse verlegt. Teilweise sind die aufgerissenen Bürgersteige und Straßenabschnitte wieder in ihren Ur-Zustand versetzt, teilweise prägen aber noch Schotter-Streifen das Bild in Mückes Straßen. Wir hoffen, dass vor allem die Kommunikation zwischen den ausführenden Firmen, der Gemeinde und weiter an die Bürger*innen deutlich intensiviert wird und die Tiefbauarbeiten in 2024 zeitnah abgeschlossen werden. Das Versprechen des Bürgermeisters, dass im Jahr 2023 alle Straßen und Bürgersteige wieder verschlossen sind, ist wohl nicht mehr zu halten.

Ausblick 2024

Nach diesem ereignisreichen Jahr blicken wir nun gespannt auf das kommende Jahr 2024. Aufgrund der angespannten finanziellen und allgemeinpolitischen Lage wird es ein Jahr der eingeschränkten Möglichkeiten. Der Haushaltsentwurf für 2024 sieht keine größeren Investitionsmaßnahmen vor, abgesehen von denen, die bereits in Arbeit oder zwingend notwendig sind.

Die Flüchtlings-Situation spitzt sich massiv zu und wird die Gemeinde Mücke vor große Herausforderungen stellen. Sowohl finanziell als auch personell und organisatorisch stellt die Zuweisungsverfügung des Vogelsbergkreises eine große Mehrbelastung für die Gemeinde Mücke dar.

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern und Interessierte der Freien Wähler Mücke wie auch allen Bürger*innen von Mücke ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024.

Download als PDF